Logo Dati & Spy DatenschutzLogo Dati & Spy Datenschutz App
  • Home
  • Blog
  • Infos
  • Kontakt
+321 123 4567
info@test.com

Datenschutz als Wettbewerbsvorteil

Datenschutz ist reine Bürokratie! 

Datenschutz behindert und blockiert! 

Wir können gar nicht mehr mit den Kunden kommunizieren! 

Datenschutz ist ätzend! 

Solche und ähnliche Aussagen bekomme ich in meiner Praxis als Datenschutzbeauftragter immer wieder zu hören. 

Gerade bei kleinen und mittelständischen Unternehmen sind diese Meinungen weit verbreitet. 

Wenn ich dann mit den Geschäftsführern ins Gespräch komme und frage, ob sie mir Beispiele für erfolgreiche Unternehmen nennen können, kommen immer sehr ähnliche Antworten: 

  • Amazon 
  • Apple 
  • Google 

Ich ergänze diese Liste dann gerne noch um: 

  • Fugger 

Das sind alles Unternehmen, die weltweit agieren und als extrem erfolgreich gelten. 

Schon Jakob Fugger (1459 – 1525) hat sein Imperium auf der Auswertung von Informationen und Daten aufgebaut und war damit der bedeutendste Kaufherr, Montanunternehmer und Bankier Europas. 

Dabei hat er strikt darauf geachtet, dass die einzelnen Informationen aus allen teilen Europas sicher bei ihm in Augsburg angekommen sind. Die weitere Datenverarbeitung und Entscheidung, was aus den Informationen für Rückschlüsse geschlossen werden, war absolute Chefsache.  

Bei den großen Tech-Unternehmen sieht die Sache nicht wirklich anders aus. Aus der ganzen Welt werden Informationen zusammengetragen (Nutzerprofile). Daraus werden dann mit Hilfe von Algorithmen Angebote für die Nutzer erstellt. 

Dabei achten alle Unternehmen sehr streng darauf, dass die Datenübertragung und die Datenverarbeitung streng vertraulich erfolgt. Hochsicherheitsrechenzentren, verschlüsselte Datenübertragung, striktes Berechtigungskonzept sind nur ein kleiner Auszug aus dem Sicherheitskonzept. 

 Was hat das nun mit Datenschutz zu tun? 

Wichtiger Bestandteil eines jeden Datenschutzkonzepts sind die technischen und organisatorischen Maßnahmen. 

Wie werden Daten und die Datenverarbeitung im und außerhalb des eigenen Unternehmens organisiert und wie wird sichergestellt, dass nur die richtigen Personen die richtigen Dinge mit den Unternehmensinformationen machen dürfen. 

Denken Sie immer daran, Daten sind das Gold des neuen Jahrtausend und Ihren Goldschatz sollten Sie schützen, damit er erhalten bleibt. 

Vorheriger Beitrag
Angemessenheitsentscheidung der Europäischen Kommission für Datenverarbeitung in den USA
Nächster Beitrag
Prüfung von Auftragsverarbeitern

Neueste Beiträge

  • Was ist an Bildern so spannend?
  • Trusted Data Processor
  • Videoüberwachung in Unternehmen
  • 405 Millionen Euro Bußgeld
  • Mitarbeiter Eigenverantwortung

Kategorien

  • Allgemein (50)
  • Datenschutz (26)
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Infos
  • Kontakt
  • Cookie-Richtlinie (EU)

© 2023 Dati & Spy Datenschutzapp

Cookie-Zustimmung verwalten
Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}